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Regelfragen aus Kärnten |
Taranus
Chaosritter
Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 102
Herkunft: Klagenfurt Armeen: De, We, Vamps, Sakven, Tm, Dämonische Legionen
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Hi Jungs!
Ihr könnt mir sicher helfen; nachdem ich krank bin, hab ich jetzt Zeit mal wieder die AB zu lesen und auch meine DE kennenzulernen
von daher gleich mal eine Regelfrage (und daher auch der Titel Regelfragen: denke mal ich werd noch die eine oder andere haben):
1) der Blutkessel der DE gilt ja als Kriegsmaschine.
Wie werden da dann Aufpralltreffer von nem Streitwagen dagegen gehandhabt? Werden die wie Beschuss verteilt (wie im RB "Aufpralltreffer weden wie Beschuss verteilt" steht, d.h. auch der Kessel kriegt was ab, das aber ignoriert wird?) oder gehn diese direkt auf die Besatzung (und hier Verteilung wie Beschuss, da 2 Champs und ein Char?)
A: Quote Yersi: 1) wie beschuss verteilt; beleg steht im Regelbuch ich glaube sogar bei den Streitwagen dabei, habe das Buch aber leider net bei der Hand
2) Hatte ich beim ÖTT und konnte jetzt auch nach Regelstudium keine eindeitige Lösung finden; folgende Situation: 2x gleich große (US) Einheiten(A1&A2) greifen eine feindliche einheit (B), die erste direkt von vorne, die andere dirket von der Flanke 90° an - in etwa so:
A1 B
A2
B flieht - und jetzt kommen die Annahmen, wie wirs gelöst haben; keine Ahnung obs stimmt: a) A1 und A2 sagen beide Verfolgung an b) B würfelt Fluchtdistanz c) A1&A2 messen von ihrer jetzigen Position zu B und addieren den Wurf von B dazu; wenn diese Distanz kleiner ist, als dass was der Angreifer Angriffsreichweite hat, ist B zerstört - richtig so oder ? und nicht wir in der Art und Weise: B wird bewegt und dann schaut A1 und A2 ob sie B erwischen?
Zersi und Lakai> ad 2) du würfelst (4+) von welcher einheit die angegriffene einheit wegflieht und bewegst sie dann die entsprechende fluchtdistanz. (gibt kein "schiefes" fliehen)
dann bewegst du die angreifenden einheiten in richtung der geflohenen einheit, wenn du sie mit einer einheit erreichst ist sie tot. jede einheit die den gegner nicht erreich haben einen verpatzten angriff. d.h. es gibt quasi abfangen von flucht und je nachdem wohin der gegner flieht erwischit man ihn mal und mal nicht / ok, geklaert
3) Hatten mit dem Gegner mal ausgemacht ein Gelände in der mitte gilt als schwierig und harte Deckung, aber nicht sichtblockierend - als ich dann auf eine Einheit einige Zoll hinter dem Geländestück schießen wollte, meinte er, ich bekäme den Abzug für harte deckung, da ich hindurch schießen würde (war mir beim ÖTT egal, da schon krank) - jetzt würds mich aber interessieren; eigentlich kriegt man das nur, wenn die einheit mit mehr als der hälfte drin steht oder?
Lakai ad3)
normalerweise musst du direkt hinter der deckung stehen (bei hinderniss zB.) um den bonus zu bekommen bzw. drinnen (wald).
4) Frage zu Vampiren: hab mir grad mal die mag. Gegenstände va. Rüstungen durchgelesen und da steht, bei den mag. Rüstungen, dass diese jene Rüstung ersetzen, die ein Vamp wegen dem Avatar oder Ritter bekommt - sprich diese Fähigkeit muss ein nehmen, damit er eine Rüstung haben kann? Im Umkehrschluss heisst das, dass er ja dann 25p weniger für fähigkeiten hat - oder?
ad4)
nein, der held braucht den avatar nicht um sich eine magische rüstung zu kaufen.
der passus bedeutet nur, dass du dann nicht die schwere rüstung vom avatar UND zB. shaitans anhast (und sich das dann addiert), sondern dass shaitans dann die schwere rüssi ersetzt..
5) Folgende Situation: Ein Char greift aus einer Einheit heraus an. Angenommen er sityt auf Pferd. Damit er den Gegner erreichen kann muesste er sofort - also quasi schon in der Einheit - schwenken/Ausrichtung aendern. Geht das oder muss der char erst ganz aus der einheit draussen sein und kann erst dann schwenken / kann von bedeutung sein, da der char dann eventuell sein yiel nicht mehr erreichen kann, der er ja nur einen schwenk hat
Brazi Antwort: Aus der Einheit, schwenken
6) Wenn ein Char Teil einer Einheit ist und
a) mit dieser Char im NK ist, wie ist sein Sichtbereich - nur die modelle links und rechts von ihm oder alles was er mit 45` links und rechts sieht von der einheit (bspw modell im hinteren glied nach abgelehnter herausforderung) - kann evtl deswegen relevant sein, da das bloodchrushing roar des chaos ja auf eine unengaded unit in 12inch gehen kann = somit auch auf den Feigling?
Brazi Antwort: direkte Sichtlinie ist entscheidend, nix 2tes und hinteres Glied
b( der Char nicht im NK ist,(die Einheit aber wohl) wie ist dann sein Sichbereich (zusaetylich noch die Frage - kann der Char noch irgendwelche Fernkampfwaffen oder Atemwaffen erstere gegen andere ziele als das NK ziel, letztere auch gegen das NK-ziel einsetzen?
Wenn irgendwie möglich Antwort mit Stelle im RB oder FAQ oder Errata oder sonst was. Bei uns gibts eh keinen mehr, den ich fragen könnt
Gilt analog ja auch für andere Kriegsmaschinen.
Danke schon mal und LG
Claus
__________________ With hate all things are possible
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Taranus: 29.11.2009 19:49.
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28.11.2009 21:18 |
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Yersinia pestis
rAtZ
Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol
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1) wie beschuss verteilt; beleg steht im Regelbuch ich glaube sogar bei den Streitwagen dabei, habe das Buch aber leider net bei der Hand
__________________ .
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28.11.2009 22:53 |
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Taranus
Chaosritter
Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 102
Herkunft: Klagenfurt Armeen: De, We, Vamps, Sakven, Tm, Dämonische Legionen
Themenstarter
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Danke Yersi - habe selbst auch nur diese Stelle gefunden; dachte, ich hätte was übersehen, weil das bedeutet im endeffekt, dass der Kessel oder jede KM sogar ne gute Chance hat zumindest die Aufpralltreffer zu überleben (auch Stegadon etc)
Antworten nehm ich gleich in den ersten Thread mitrein!
Fragen 2-4) gestellt, mit der Bitte auch diese fachmännisch zu beantworten
Danke schon mal im Voraus!
__________________ With hate all things are possible
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29.11.2009 11:32 |
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Yersinia pestis
rAtZ
Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol
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2) Es ist immer so; Wenn eine Einheit Flucht wählt würfelt sie und Verfolger würfeln die Fluchtdistanz. Danach bewegt sich die Fliehende Einheit die Erwürfelte Fluchtdistanz. Erst wenn die Fliehende EInheit bewegt wurde schauen die Verfolger (oder der Verfolger) ob er die EInheit einholen kann.
__________________ .
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29.11.2009 13:08 |
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Lakai des Malekith
Gralsritter
Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 193
Herkunft: Graz Armeen: Dunkelelfen, Bretonen, Khemri
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ad 2) du würfelst (4+) von welcher einheit die angegriffene einheit wegflieht und bewegst sie dann die entsprechende fluchtdistanz. (gibt kein "schiefes" fliehen)
dann bewegst du die angreifenden einheiten in richtung der geflohenen einheit, wenn du sie mit einer einheit erreichst ist sie tot. jede einheit die den gegner nicht erreich haben einen verpatzten angriff.
ad3)
normalerweise musst du direkt hinter der deckung stehen (bei hinderniss zB.) um den bonus zu bekommen bzw. drinnen (wald).
ad4)
nein, der held braucht den avatar nicht um sich eine magische rüstung zu kaufen.
der passus bedeutet nur, dass du dann nicht die schwere rüstung vom avatar UND zB. shaitans anhast (und sich das dann addiert), sondern dass shaitans dann die schwere rüssi ersetzt..
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29.11.2009 13:13 |
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Taranus
Chaosritter
Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 102
Herkunft: Klagenfurt Armeen: De, We, Vamps, Sakven, Tm, Dämonische Legionen
Themenstarter
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Danke an Yersi und Clemens fuer Antworten aud 2-4.
Habe mittlerweile Chaos durch und hab mich da 2 Sachen gefragt = Punkt 5 und 6.
Bitte seid nochmal so nett und helfts einem alten kranken Mann
LG
Claus
__________________ With hate all things are possible
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29.11.2009 17:30 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.819
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
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RE: Regelfragen aus Kärnten |
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Zitat: |
Original von Taranus
5) Folgende Situation: Ein Char greift aus einer Einheit heraus an. Angenommen er sityt auf Pferd. Damit er den Gegner erreichen kann muesste er sofort - also quasi schon in der Einheit - schwenken/Ausrichtung aendern. Geht das oder muss der char erst ganz aus der einheit draussen sein und kann erst dann schwenken / kann von bedeutung sein, da der char dann eventuell sein yiel nicht mehr erreichen kann, der er ja nur einen schwenk hat |
Durch die eigene Einheit durchbewegen ist nicht möglich. Das Charaktermodell muss also auf jeden Fall die Einheit verlassen, um sich drehen zu können. Ob du die Drehung dann als komplexes Drehen (der komplette Platz wird zum Drehen benötigt) oder aber als 'Aufheben, Drehen und wieder absetzen' spielst, ist von Spielgruppe zu Spielgruppe verschieden. Die gespielte Praxis geht zu ersterem, d.h. du muss das Modell am Boden stehend drehen können, dich also wohl komplett aus der Einheit herausbewegen.
Zitat: |
6) Wenn ein Char Teil einer Einheit ist und
a) mit dieser Char im NK ist, wie ist sein Sichtbereich - nur die modelle links und rechts von ihm oder alles was er mit 45` links und rechts sieht von der einheit (bspw modell im hinteren glied nach abgelehnter herausforderung) - kann evtl deswegen relevant sein, da das bloodchrushing roar des chaos ja auf eine unengaded unit in 12inch gehen kann = somit auch auf den Feigling?
b( der Char nicht im NK ist,(die Einheit aber wohl) wie ist dann sein Sichbereich (zusaetylich noch die Frage - kann der Char noch irgendwelche Fernkampfwaffen oder Atemwaffen erstere gegen andere ziele als das NK ziel, letztere auch gegen das NK-ziel einsetzen? |
Die Sicht des Chars ist immer 45° nach links und 45° nach rechts, von der Base des Chars gemessen. Die Sicht stoppt aber auf jeden Fall, wenn da was im Weg ist (wie z.B. gegnerische Modelle im ersten Glied).
Es kann also durchaus sein, dass der Charakter Sichtlinien ziehen kann, obwohl seine Einheit im Nahkampf ist.
Wichtig ist nur zu beachten, dass der Charakter dann aber natürlich weiterhin keine (magischen/nichtmagischen) Geschosse verwenden darf.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
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29.11.2009 18:31 |
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Taranus
Chaosritter
Dabei seit: 23.12.2005
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Themenstarter
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danke antonio für deine antworten.
was für mich noch nicht ganz klar ist, ist 6b) Einheit im NK, Char aber bspw so weit draußen, dass er nicht in Kontakt ist - ergo sieht er raus; kann der Char dann bspw eine a) Atemattacke (bspw Drachenatem) einsetzen b) andere ranged Attack (bloodcrushing roar bspw) c) Schusswaffe
Danke wieder an alle, die sich aufraffen mir ne antwort zu geben
__________________ With hate all things are possible
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29.11.2009 19:53 |
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